header-ehe

Ehe

Ehen werden im Himmel geschlossen – aber auf dem Boden des Rechts geschieden. Daher ist wichtig, dass Ehepartner frühzeitig Vorstellungen zu Ihrem Zusammenleben, aber auch für den Fall einer Trennung entwickeln. Kommt es aber zur Trennung, sollten die Betroffenen einen Weg für einen guten Interessenausgleich finden.

Bei internationalen Familien kommen zu den oft komplexen deutschen Regelungen noch weitere Fragen hinzu, die sich nur mit der Kenntnis des Rechts der betroffenen Länder und Kulturen klären lassen.

Eine Heirat ist nicht das Happy End; sie ist immer erst ein Anfang. Ehen werden nach deutschem Recht auf Lebenszeit geschlossen und Ehegatten sind einander zu ehelicher Lebensgemeinschaft verpflichtet und tragen füreinander Verantwortung.

Die Scheidungsquote lag im Jahr 2019 bei knapp 36 %. Ehen, welche im Jahr 2019 aufgehoben wurden, hielten im Durchschnitt bis zum Zeitpunkt der Scheidung knapp 15 Jahre.

 

 

 

 

 

 

 

Das große Geheimnis einer glücklichen Ehe besteht darin, alle Katastrophen als Zwischenfälle und keinen Zwischenfall als Katastrophe zu behandeln.

Sir Harold Nicolson (britischer Autor und Politiker)

Round Table

Wir sprechen über diese Themen in unseren Round Table Treffen zu recht.privat. Der Round Table ist eine Aktion von Herfurth & Partner und dient der Aufklärung und Absicherung von Wünschen und Entscheidungen in der Familie im Zusammenhang mit Vermögen, Vorsorge und Nachfolge.

Die nächsten Termine finden Sie in der Rubrik Round Table (Startseite).

Publikationen

Weiterführende Informationen zu vielen Themen finden Sie in der Rubrik Publikationen (Startseite).

Ihre Ratgeberin

Angelika Herfurth,
Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht

Erfahren Sie mehr unter ÜBER UNS

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*