Lebensversicherungen

Lebensversicherungen gehören zu den beliebtesten Versicherungen in Deutschland. Sie kommen in den unterschiedlichsten Varianten vor, als reine Risikoversicherung, als Kapitallebensversicherung, mit Festbeträgen oder degressiv.

Die Risikolebensversicherung

Die Absicherung des Lebensrisikos des Versicherten ist die Grundfunktion der Lebensversicherung. Die Risikolebensversicherung dient daher in der Praxis entweder der Absicherung der Versorgung der Hinterbliebenen des Versicherten oder aber der Sicherung von Forderungen von Gläubigern, also in der Regel zur Absicherung von Bankkrediten.  Für die Versorgung der Hinterbliebenen muss die Versicherungssumme ausreichend bemessen sein – tatsächlich sind vermutlich viele Risikoversicherungen für diesen Zweck aber nicht ausreichend. Denn die Versicherungssumme muss als Einmalbetrag oder in Kombination mit einem Rentenmodell ausreichen, um die hinterbliebene Familie netto mit ausreichendem Unterhalt zu versorgen und gleichzeitig weitere Beitragszahlungen in deren Rentenversicherung zu ermöglichen. Dabei ist zu bedenken, dass der überlebende Ehepartner nicht nur Beiträge für seine eigene Rentenversicherung leisten muss, sondern wegen des Einfrierens der Rente des vorzeitig Verstorbenen auch die verringerte Witwenrente durch eine Zusatzversicherung ausgleichen muss. Die erforderliche Höhe der Versicherungssumme lässt sich einschätzen, wenn man etwa 75% des Nettoeinkommens (nach Steuern, aber vor Versicherungen) annimmt und den jährlichen Betrag mit der Anzahl von ausgefallenen Arbeitsjahren des Verstorbenen multipliziert.
Der Versicherungsnehmer sollte immer einen Begünstigten benennen, sonst fällt die Versicherungssumme an ihn, also in den Nachlass, und unterliegt  der Erbschaftsteuer.

Die Kapitallebensversicherung

Die Kapitallebensversicherung kombiniert eine Risikoversicherung mit einem Sparplan: der Versicherungsnehmer zahlt eine monatliche Prämie die sich kalkulatorisch aus einer Risikoprämie und einer Sparrate zusammensetzt. Der Zielsparbetrag am Ende der Laufzeit ist in der Regel identisch mit der Versicherungssumme im Fall des Todes des Versicherten vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Kapitallebensversicherungen werden in unterschiedlichen Varianten angeboten, zum Beispiel als fondsgebundene Lebensversicherung. Diese ist dann als Vermögensanlage so gut oder schlecht wie der betreffende ausgewählte Fonds. Da Fonds häufig keine überdurchschnittlichen Renditen erzielen, ist diese Anlageform sorgfältig zu prüfen.  Die Beliebtheit der Kapitallebensversicherung hat historische Gründe: die Schenkung oder Vererbung des Kapitalstocks (Sparbetrag plus Zinsen minus Kosten) konnte steuerbegünstigt erfolgen. Inzwischen ist dies nicht mehr der Fall; daher sollte ein Versicherungsnehmer eine Kapitallebensversicherung jedenfalls mit Alternativen vergleichen, etwa einer getrennten Risikolebensversicherung und anderen Spar- und Anlageformen.  Auch die gesetzlich vorgegebene Garantieverzinsung muss zur Zeit wegen der niedrigen Zinssätze am Markt eingeschränkt werden.

Round Table

Wir sprechen über diese Themen in unseren Round Table Treffen zu recht.privat. Der Round Table ist eine Aktion von Herfurth & Partner und dient der Aufklärung und Absicherung von Wünschen und Entscheidungen in der Familie im Zusammenhang mit Vermögen, Vorsorge und Nachfolge.

Die nächsten Termine finden Sie in der Rubrik Round Table (Startseite).

Publikationen

Weiterführende Informationen zu vielen Themen finden Sie in der Rubrik Publikationen (Startseite).

Ihre Ratgeberin

Angelika Herfurth,
Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht

Erfahren Sie mehr unter ÜBER UNS

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*