Trennung

Sollte es in der Ehe kriseln und steht eine Trennung im Raum, ist eine passgenaue und frühzeitige Beratung sehr wichtig. Grundsätzlich kann ein Ehepartner die Scheidung erst beantragen, wenn er ein volles Jahr getrennt gelebt hat. In dem Trennungsjahr müssen die Weichen für die Zukunft eines jeden Ehepartners für die Zeit nach der Ehe gestellt werden.

Ein Ehevertrag sollte jedenfalls von einem erfahrenen Anwalt in Familiensachen bzw. einem Notar daraufhin überprüft werden, ob er noch in der aktuellen Lebenssituation passt. Haben die Partner keinen Ehevertrag, ist eine anwaltliche Beratung noch wichtiger. Jeder der Ehepartner muss wissen, was vor einer Trennung zu tun ist und wie er sich auf die Trennung und eine spätere Scheidung gut vorbereitet.

Ich empfehle folgende Trennungs-Checkliste:

  • Persönliche Original-Unterlagen und Kopien der gemeinsamen Unterlagen sicher verwahren
  • Übersicht fertigen über Vermögen zum Zeitpunkt der Eheschließung und der Trennung
  • Gemeinsame Konten kündigen / erteilte Bankvollmachten widerrufen
  • Regelung treffen, wer zukünftig die gemeinsamen Verbindlichkeiten trägt
  • Regelungen treffen, was mit der Familienimmobilie geschieht. Wer wohnt wo und wie lange?
  • Hausratsaufteilung regeln. Existieren persönliche Gegenstände, die nur einem Ehepartner allein gehören?
  • Vereinbaren, wo die gemeinsamen Kinder wohnen werden (Stichwort: Residenzmodell, Wechselmodell, Nestmodell)
  • Umgangsregeln für den andern Elternteil festlegen
  • Unterhalt (Trennungsunterhalt, nachehelicher Unterhalt, Kindesunterhalt) regeln
  • Testament überprüfen ggfs. neues Testament errichten und Ehepartner auf den Pflichtteil setzen

Erst bei der Trennung lernen sich die Partner kennen.

Round Table

Wir sprechen über diese Themen in unseren Round Table Treffen zu recht.privat. Der Round Table ist eine Aktion von Herfurth & Partner und dient der Aufklärung und Absicherung von Wünschen und Entscheidungen in der Familie im Zusammenhang mit Vermögen, Vorsorge und Nachfolge.

Die nächsten Termine finden Sie in der Rubrik Round Table (Startseite).

Publikationen

Weiterführende Informationen zu vielen Themen finden Sie in der Rubrik Publikationen (Startseite).

Ihre Ratgeberin

Angelika Herfurth,
Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht

Erfahren Sie mehr unter ÜBER UNS

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*